Nach einem Angebot suchen

Back to top

12 Stipendien im Programm mobiklasse.de in Frankreich

OFAJ / DFJW

Benötigter Abschluss :
Bachelor
Art des Angebots :
Freiwilligendienst
Hochschulpraktikum / Traineeship
Schülerpraktikum
Ort des Angebots :
Rue de l'Amiral-Mouchez, 75013 Paris, Frankreich
Branche :
Internationale Organisation
Berufsfeld :
Forschung & Entwicklung / Ingenieurwesen / Wissenschaft
Dauer :
> 6 Monate
Anfangsdatum :
Veröffentlichungsdatum :
24/01/2022
Bewerbungsschluss :
Benötigte Sprachkenntnissse :
Deutsch
Französisch
Région Ile de France

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit Standorten in Paris und Berlin und einer Außenstelle in Saarbrücken. Die Gründung des DFJW geht auf den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den „Élysée-Vertrag“, von 1963 zurück. Aufgabe des DFJW ist es, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich auszubauen und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen.

Das DFJW fördert den Jugendaustausch und Jugendprojekte zwischen Deutschland und Frankreich. Dazu gehören Schüler- und Studierendenaustausch, Sprachkurse, Partnerschaften von Städten und Regionen, Sportbegegnungen, Praktika und Austausch im Berufsbereich, Stipendien für Fachseminare und Forschungsarbeiten. Seit mehreren Jahren hat es seine Aktivitäten auf Nachbarländer in Mittel- und Südosteuropa sowie den Mittelmeerraum ausgeweitet, die durch Mittel aus Sonderfonds der beiden Außenministerien finanziert werden.

Zur Förderung von Mobilitätsprogrammen sowie der deutschen Sprache und Kultur an französischen Schulen vergeben das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), gemeinsam mit der Föderation Deutsch-Französischer Häuser und dem Goethe-Institut

12 Stipendien im Programm mobiklasse.de in Frankreich

Beginn: 1. September 2022

Ende: 30. Juni 2023

Das DFJW vergibt Stipendien für Aix-en-Provence, Caen, Lyon, Nancy, Nizza, Paris und Tours, der DAAD für Bordeaux, Dijon, Lille, Nantes und Toulouse. Neben den Einsätzen an Schulen ist an den DAAD-Einsatzorten ein Tag pro Woche als Sprachassistent*in an einer Universität mit eigenständigen Unterricht im Fachbereich „Deutsch als Fremdsprache“ vorgesehen.

In den Auswahlgesprächen können Sie eine Präferenz angeben.